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AUSGESCHRIEBENE ARCHITEKTENLEISTUNGEN Architektenleistungen, 2022-05-25 - 2022-05-25Falls diese Sendung unleserlich oder unvollständig ist, informieren Sie uns bitte umgehend! Kämpf Unternehmensberatung, Tel.: 06195 - 90 14 20, Fax: 06195 - 90 14 55, Mail: info@tender-online.de InhaltTD: 3 - Auftragsbekanntmachung - DEDatenTI: DE-Karlsruhe: Sanierung und Umbau Haus V in ein Bildungscampus am Städtischen Klinikum Karlsruhe – Objektplanung Gebäude und Innenräume, Leistungsphasen 3-9 gemäß §§ 33 ff. HOAI PD: 20220525 ND: 2022/S 101-280117 OJ: 2022101 DS: 20220520 DD: DT: 20220621 12:00 RN: HD: 01C02 TD: 3 - Auftragsbekanntmachung NC: 4 - Dienstleistungsauftrag PR: B - Verhandlungsverfahren RP: 5 - Europäische Union, mit GPA-Beteiligung AA: 8 - Andere TY: 1 - Angebot für alle Lose AC: 2 - Wirtschaftlichstes Angebot PC: 71200000 71221000 PN: Dienstleistungen von Architekturbüros Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden RC: DE122 RG: Karlsruhe, Stadtkreis CY: DE OL: DE AU: Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH TW: Karlsruhe TX: Abschnitt I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER / AUFTRAGGEBER I.1: Name und Adressen Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH Postanschrift: Moltkestr. 90 Ort: Karlsruhe Postleitzahl: 76133 Land: DE Telefon: +49 721/974-1581 E-Mail: vergabe@klinikum-karlsruhe.de Fax: +49 721/974-921581 N2021:NUTS: DE122 Hauptadresse: http://www.klinikum-karlsruhe.com Adresse des Beschafferprofils https://www.subreport.de/E58531254 URL: https://www.subreport.de/E58531254 I.3.0.4: Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: HITZLER INGENIEURE Postanschrift: Weimarer Straße 32 Ort: München Postleitzahl: 80807 Land: DE Kontaktstelle(n): HITZLER INGENIEURE – Vergabemanagement Telefon: +49 892555950 E-Mail: vergabemanagement@hitzler-ingenieure.de Fax: +49 8925559511 N2021:NUTS: DE212 Hauptadresse: https://www.hitzler-ingenieure.de Adresse des Beschafferprofils https://www.subreport.de/E58531254 Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via https://www.subreport.de/E58531254 I.4: Art des öffentlichen Auftraggebers (Andere) gGmbH I.5: Haupttätigkeit(en): Gesundheit Abschnitt II: GEGENSTAND Bezeichnung des Auftrags: Sanierung und Umbau Haus V in ein Bildungscampus am Städtischen Klinikum Karlsruhe – Objektplanung Gebäude und Innenräume, Leistungsphasen 3-9 gemäß §§ 33 ff. HOAI Referenznummer der Bekanntmachung: 3003-22-VgV-730 CPV-Code Hauptteil: 71200000 II.1.3: Art des Auftrags: Dienstleistungen Beschreibung der Beschaffung: Die Städtische Klinikum Karlsruhe gGmbH plant die Umnutzung des Hauses V in eine Schule für Pflegeberufe, Hebammenschule, MTR- und MTL-Schule. Das Gebäude Haus V ist ein Bestandsgebäude aus den Anfängen des Klinikums, Baujahr ca. 1912 mit teilweise unter Denkmalschutz stehenden Teilbereichen im Innen- und Außenbereich. Gemäß vorliegender Vorplanung sollen im Haus V 586 Plätze für Schüler*innen entstehen und folgende Flächen untergebracht werden: - NUF: 3.487 m², - TF: 538 m², - VF: 1.091 m². Derzeitig wird von Baukosten (KG 300+400, DIN 276) in Höhe von ca. 7,6 Mio. € brutto ausgegangen. Terminlich sind folgende Meilensteine angedacht: Beginn Leistungserbringung: August 2022, Fertigstellung: Ende 2024. Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen (stufenweise) zu beauftragen: Objektplanung Gebäude und Innenräume, Leistungsphasen 3 bis 9 gemäß §§ 33 ff. HOAI. II.2: Beschreibung Weitere(r) CPV-Code(s): 71221000 N2021:NUTS: DE122 II.2.3: Erfüllungsort / Hauptort der Ausführung: Moltkestraße/Kußmaulstraße 76133 Karlsruhe Beschreibung der Beschaffung: Die Städtische Klinikum Karlsruhe gGmbH plant die Umnutzung des Hauses V in eine Schule für Pflegeberufe, Hebammenschule, MTR- und MTL-Schule. Das Gebäude Haus V ist ein Bestandsgebäude aus den Anfängen des Klinikums, Baujahr ca. 1912 mit teilweise unter Denkmalschutz stehenden Teilbereichen im Innen- und Außenbereich. Gemäß vorliegender Vorplanung sollen im Haus V 586 Plätze für Schüler*innen entstehen und folgende Flächen untergebracht werden: - NUF: 3.487 m², - TF: 538 m², - VF: 1.091 m². Derzeitig wird von Baukosten (KG 300+400, DIN 276) in Höhe von ca. 7,6 Mio. € brutto ausgegangen. Terminlich sind folgende Meilensteine angedacht: Beginn Leistungserbringung: August 2022, Fertigstellung: Ende 2024. Für die Sanierung und den Umbau des Hauses V in ein Bildungscampus am Städtischen Klinikum Karlsruhe sind die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff. HOAI zu vergeben. Die Leistungen werden stufenweise beauftragt. Zunächst werden in der Beauftragungsstufe 1 die Leistungsphasen 3 und 4 (Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung) gemäß § 34 HOAI beauftragt. Die Leistungsphasen 5 bis 9 werden in den weiteren Beauftragungsstufen abgerufen. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht. II.2.5: Zuschlagskriterien Qualitätskriterium Personelle Besetzung Gewichtung: 35 Qualitätskriterium Fachtechnische Lösungsansätze Gewichtung: 25 Qualitätskriterium Strukturelle Herangehensweise an das Projekt / Projektanalyse Gewichtung: 15 Qualitätskriterium Gesamteindruck Konzept Gewichtung: 5 Kostenkriterium Honorarangebot Gewichtung: 20 II.2.6: Geschätzter Wert ohne MwSt. EUR 597000.00 Beginn: 08.08.2022 Ende: 31.12.2024 II.2.9: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden - Geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern 1. Erklärung über den durchschnittlichen Gesamtumsatz netto des Bewerbers in den letzten 3 Jahren von 2019 bis 2021 (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV) – Wichtung 5 %. Die zu vergebenden Punkte werden wie folgt aufgeteilt: — ≥ 500.000 EUR/a (im Durchschnitt über die letzten 3 Geschäftsjahre) (5 Punkte); — < 500.000 EUR/a und ≥ 400.000 EUR/a (im Durchschnitt über die letzten 3 Geschäftsjahre) (4 Punkte); — < 400.000 EUR/a und ≥ 300.000 EUR/a (im Durchschnitt über die letzten 3 Geschäftsjahre) (3 Punkte); — < 300.000 EUR/a und ≥ 200.000 EUR/a (im Durchschnitt über die letzten 3 Geschäftsjahre) (2 Punkte); — < 200.000 EUR/a und ≥ 100.000 EUR/a (im Durchschnitt über die letzten 3 Geschäftsjahre) (1 Punkt); — < 100.000 EUR/a (im Durchschnitt über die letzten 3 Geschäftsjahre) (0 Punkte). 2. Angabe der durchschnittlich Beschäftigten der letzten 3 Jahre von 2019 bis 2021 für das gesamte Büro des Bewerbers und der im Themenbereich der ausgeschriebenen Planungsleistung arbeitenden Beschäftigten, aufgeteilt in Berufsgruppen (Führungskräfte, Ingenieure, sonstige Mitarbeiter) (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV) – Wichtung 5 %. Die zu vergebenden Punkte werden wie folgt aufgeteilt: — ≥ 10 Gesamtmitarbeiter (im Durchschnitt über die letzten 3 Geschäftsjahre) (5 Punkte); — < 10 Gesamtmitarbeiter und ≥ 8 Gesamtmitarbeiter (im Durchschnitt über die letzten 3 Geschäftsjahre) (4 Punkte); — < 8 Gesamtmitarbeiter und ≥ 6 Gesamtmitarbeiter (im Durchschnitt über die letzten 3 Geschäftsjahre) (3 Punkte); — < 6 Gesamtmitarbeiter und ≥ 4 Gesamtmitarbeiter (im Durchschnitt über die letzten 3 Geschäftsjahre) (2 Punkte); — < 4 Gesamtmitarbeiter und ≥ 2 Gesamtmitarbeiter (im Durchschnitt über die letzten 3 Geschäftsjahre) (1 Punkt); — < 2 Gesamtmitarbiter (im Durchschnitt über die letzten 3 Geschäftsjahre) (0 Punkte). 3. Darstellung von maximal 3 Referenzprojekten aus den letzten 5 Jahren von 2017 bis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2) dieser Bekanntmachung, aus der die Erfahrung des Bewerbers bei Projekten mit vergleichbaren Anforderungen hervorgeht – Wichtung 90 %. Referenzprojekte die vor dem 01.01.2017 in Betrieb genommen wurden, werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. Für die Maximalpunktzahl sollten folgende Anforderungen durch die Referenzprojekte erfüllt sein: — Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Sanierungsmaßnahme (max. 6 Punkte); — Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude (max. 6 Punkte); — Das Referenzprojekt ist vergleichbarer Größenordnung (Kosten (Kgr. 300+400) ≥ 7,5 Mio. € brutto) (max. 6 Punkte); — durch den Bewerber wurden mindestens die Leistungsphasen 3-8 (gem. § 34 HOAI) erbracht (max. 6 Punkte); — derzeitiger Projektstand des Referenzprojektes ist mindestens die Leistungsphase 8 oder das Projekt ist abgeschlossen (max. 6 Punkte). Es können 30 Punkte je Referenzprojekt erreicht werden. Die maximal zu erreichende Punktzahl im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind 100 Punkte (max. 5 Punkte für Gesamtumsatz + max. 5 Punkte für Gesamtmitarbeiterzahl + 3 x max. 30 Punkte für Referenzprojekte). Die teilweise Erfüllung der vorgenannten Kriterien führt nicht zum Ausschluss, sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung. Eine Übersicht ist der „Vergabeunterlagen C – Kriterienkatalog“ zu entnehmen. Beschreibung der Optionen: — Beauftragungsstufe 2: Leistungsphasen 5 bis 7 gemäß § 34 HOAI; — Beauftragungsstufe 3: Leistungsphasen 8 und 9 gemäß § 34 HOAI; Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt, soweit erwartete Fördermittel für die jeweilige Stufe bewilligt werden, soweit die Finanzierung gesichert ist und soweit keine schwerwiegenden Gründe gegen eine Weiterbeauftragung vorliegen. Hierbei handelt es sich um solche Gründe, die im Falle einer bereits erfolgten Beauftragung den Auftraggeber zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigen würden. — Besondere Leistungen gem. Anlage 10 HOAI, hier insbesondere: 1. Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (Lph. 9). Zusätzliche Angaben Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert vorzugsweise über die Vergabeplattform. Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung der Formblätter für den Teilnahmewettbewerb (Vergabeunterlage B) möglich. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied auszufüllen. Abschnitt III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE ANGABEN III.1.1.1: Auflistung und kurze Beschreibung der Teilnahmebedingungen 1. Basisinformation zum Unternehmen des Bewerbers (Name, Sitz, Gründungsjahr, Kontaktdaten) bzw. zu den an der Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Sitz, Gründungsjahr, Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit zuftreffend), 2. Eigenerklärung (soweit zutreffend) der Bewerbergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und Benennung desjenigen, der die Bewerbergemeinschaft vertritt einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht, 3. Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers, die Berufsbezeichnung "Architekt" bzw. "Innenarchitekt" zu tragen oder in Deutschland entsprechend tätig zu werden (§ 75 Abs. 1 VgV), 4. Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen, 5a) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB, 5b) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, 5c) Erklärung über das kumulative Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs. 1 AEntG, § 98c Abs. 1 AufenthG und § 21 SchwArbG, 6. Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an andere Unternehmen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, so hat er die Weitergabe von Auftragsteilen verpflichtend anzugeben. Eine Benennenung der Nachunternehmer erfolgt im Rahmen des Teilnahmettbewerbs unter Verweis auf § 36 Abs 1. S. 1 VgV freiwillig. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung ist auf Anforderung nachzureichen, 7. Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe), so hat er diese zu benennen und für sie mit der Bewerbung einen eigenen Bewerbungsbogen abzugeben. Der Bewerber muss mit der Bewerbung nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Nimmt der Bewerber im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese Unternehmen in dem Umfang, in dem ihre Kapazitäten in Anspruch genommen werden, gemeinsam für die Auftragsdurchführung haften. Eine entsprechende Haftungserklärung ist auf Anforderung nachzureichen. 8. Erklärung zum Russlandbezug des Bieters / die Bietergemeinschaft sowie von Unterauftragnehmern, Lieferanten oder eignungsverleihenden Unternehmen. III.1.2.2: Auflistung und kurze Beschreibung der wirtschaftl. / finanz. Eignungskriterien Nachweis der Versicherung über eine Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von 2.000.000 EUR für Personenschäden und 2.000.000 EUR für sonstige Schäden bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Bewerbungsunterlagen beiliegen. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass eine Einreichung eines Nachweises der Versicherung über eine Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer zu geringen Höhe bzw. die Einreichung einer Eigenerklärung zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung die zuvor genannten Anforderungen nicht erfüllt und somit zwingend zum Ausschluss führt. III.1.3.2: Auflistung und kurze Beschreibung der techn. u. berufl. Eignungskriterien Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 Satz 1 VgV: Anhand einer Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren (2019-2021) erbrachten Leistungen wird die prinzipielle Eignung des Bewerbers geprüft. Bei dieser Liste ist je erbrachter Leistung die Angabe des Rechnungswertes (brutto, Kgr. 300+400, DIN 276), der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen zu machen. Als prinzipiell geeignet werden Bewerber eingestuft, wenn Sie anhand der zu erstellenden Liste nachweisen können, dass aktuelle Erfahrungswerte bei der Erbringung vergleichbar komplexer Maßnahmen vorliegen. III.2.1.1: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Dienstleistungen III.2.1.2: Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift Die Leistungen sind folgendem Berufsstand im Bereich des europäischen Wirtschaftsraumes vorbehalten: Natürlichen Personen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung „Architekt“ bzw. "Innenarchitekt" zu tragen. Ebenso natürlichen Personen, die über einen Befähigungsnachweis für Tätigkeiten auf dem Gebiet der Architektur verfügen, der in Richtlinie 85/384/EWG (Architektenrichtlinie) aufgeführt ist, oder dessen Anerkennung nach Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist und der Berufsträger durch Eintragung in die Liste der bauvorlageberechtigten Ingenieure auch über die Bauvorlageberechtigung verfügt. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, der Planungsaufgabe entspricht und sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die vorstehenden Anforderungen erfüllt. Einschläge Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 75 Abs. 3 VgV. Abschnitt IV: VERFAHREN IV.2.2: Schlusstermin für den Eingang der Angebote/Projekte oder Teilnahmeanträge 21.06.2022 Ortszeit 12:00 IV.2.4: Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: DE IV.2.6: Bindefrist des Angebots (Laufzeit in Monaten) 3 Abschnitt VI: WEITERE ANGABEN Zusätzliche Angaben Die unter II.2.7. benannten Termine für die Laufzeit des Vertrags beziehen sich auf den geplanten Beauftragungszeitpunkt (Beginn) und die geplante Nutzungsaufnahme der Hauptmaßnahme (Ende). Die Leistungszeit der Mängelbeseitigung, Restabwicklung und Abrechnung der Maßnahme, Erstellung/Übergabe einer vollständigen Dokumentation der erbrachten Planungsleistungen (inkl. Abnahme der Planungsleistungen) sowie die Leistungszeit der kompletten Lph. 9 können zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht exakt angegeben werden, sind daher im genannten Zeitraum nicht enthalten und müssen hinsichtlich der tatsächlichen Laufzeit des Vertrages noch dazugerechnet werden. Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. -angebote führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bietergemeinschaften. Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre Teilnahmeanträge bzw. Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die genannte Vergabeplattform. Der Bewerber/Bieter trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung seines Teilnahmeantrags/Angebots. Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabeunterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur Verfügung. Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die Kommunikationsebene der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfristauf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform informiert. Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und Anmerkungen per E-Mail informiert. Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung gemäß Ziffer III.1.1. auch die weiteren gem. Ziffer III.1.1. bis III.1.3. geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen. VI.4.1: Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Postanschrift: Durlacher Allee 100 Ort: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land: DE Telefon: +49 7219268730 E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de Fax: +49 7219263985 URL: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/ VI.4.3: Einlegung von Rechtsbehelfen Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). VI.5: Tag der Absendung dieser Bekanntmachung 20.05.2022 TI: DE-Remscheid: Fortführung Stadtteilmanagement Innenstadt Remscheid PD: 20220525 ND: 2022/S 101-279884 OJ: 2022101 DS: 20220520 DD: DT: 20220621 10:00 RN: HD: 01C02 TD: 3 - Auftragsbekanntmachung NC: 4 - Dienstleistungsauftrag PR: 1 - Offenes Verfahren RP: 5 - Europäische Union, mit GPA-Beteiligung AA: 3 - Körperschaften TY: 1 - Angebot für alle Lose AC: 2 - Wirtschaftlichstes Angebot PC: 71240000 75131000 PN: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung RC: DEA18 RG: Remscheid, Kreisfreie Stadt CY: DE OL: DE AU: Stadt Remscheid, Fachdienst Recht und Vergabe, Abteilung Zentrale Vergabestelle TW: Remscheid TX: Abschnitt I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER / AUFTRAGGEBER I.1: Name und Adressen Stadt Remscheid, Fachdienst Recht und Vergabe, Abteilung Zentrale Vergabestelle Postanschrift: Theodor-Heuss-Platz 1 Ort: Remscheid Postleitzahl: 42853 Land: DE E-Mail: ausschreibung@remscheid.de N2021:NUTS: DEA18 Hauptadresse: https://www.remscheid.de URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0YY3YYZN/documents Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0YY3YYZN I.4: Art des öffentlichen Auftraggebers: Regional- oder Lokalbehörde I.5: Haupttätigkeit(en): Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: GEGENSTAND Bezeichnung des Auftrags: Fortführung Stadtteilmanagement Innenstadt Remscheid Referenznummer der Bekanntmachung: 30-22-0074-12 CPV-Code Hauptteil: 71240000 II.1.3: Art des Auftrags: Dienstleistungen Beschreibung der Beschaffung: Im Konzept zur Revitalisierung der Innenstadt wurde und wird das Stadtteilmanagement (Innenstadtmanagement) als eine zentrale wichtige Maßnahme gesehen, die auch in den nächsten Jahren Unterstützung bei der Umsetzung laufender und weiterer Maßnahmen des Konzeptes leisten soll. II.2: Beschreibung Weitere(r) CPV-Code(s): 75131000 N2021:NUTS: DEA18 II.2.3: Erfüllungsort / Hauptort der Ausführung: Stadt Remscheid, Stadtentwicklung, Verkehrs- und Bauleitplanung Ludwigstraße 14 42853 Remscheid Das Stadtumbaugebiet Innenstadt liegt im Stadtbezirk - Alt-Remscheid und deckt sich zu großen Teilen mit dem zentralen Versorgungsbereich Innenstadtzentrum Remscheid. Es umfasst den Bereich zwischen Hauptbahnhof und Rathaus, nördlich Blumentalstraße / Brüderstraße, südlich Wansbeckstraße / Elberfelder Straße. Beschreibung der Beschaffung: Siehe Vergabeunterlagen II.2.5: Zuschlagskriterien II.2.7: Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems 36 Beschreibung der Verlängerungen: Eine Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr besteht, soweit dafür entsprechende Fördermittel bewilligt werden und der kommunale Eigenanteil zur Verfügung steht. Die Stadt Remscheid erklärt spätestens drei Monate vor dem Ende der Vertragslaufzeit, ob sie die Verlängerungsoption nutzen wird. Abschnitt III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE ANGABEN III.1.1.1: Auflistung und kurze Beschreibung der Teilnahmebedingungen a) Über das Vermögen des Bewerbers ist kein Insolvenzverfahren (oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren) eröffnet, die Eröffnung eines solchen Verfahrens ist nicht beantragt und ein solcher Antrag ist auch nicht mangels Masse abgelehnt worden. b) Der Bewerber befindet sich nicht in Liquidation. c) Der Bewerber hat seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt. d) Ausdrückliche Erklärung des Bieters in seinem Angebot, keine schwere Verfehlung begangen zu haben, die seine Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. e) Arbeitsgemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter haben mit dem Angebot dem Auftraggeber zu übergeben: - ein Verzeichnis der Mitglieder der Gemeinschaft mit Bezeichnung des bevollmächtigten Vertreters und - eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter die im Verzeichnis aufgeführten Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber im Vergabeverfahren sowie bei Abschluss und Durchführung des Vertrages rechtsverbindlich vertritt, mit uneingeschränkter Wirkung berechtigt ist, für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft Zahlungen entgegenzunehmen und dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. f) Der Bieter hat in seinem Angebot unter Bezugnahme auf die Leistungspositionen der Leistungsbeschreibung Art und Umfang der Leistungen anzugeben, die er an Unterauftragnehmer vergeben will und diese zu benennen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern ist deren Erklärung sowie eine Verpflichtungserklärung über das Bereitstellen entsprechender Mittel zur Auftragserfüllung auf Verlangen des Auftraggebers einzureichen. Für die Eigenerklärungen (1a bis 1f) sind entsprechende Vordrucke (324 EU Angebotsschreiben BE Allgemein, 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe, 522 EU Eigenerklärung Mindestlohngesetz, 531 EU Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung, 532 EU Erklärung Unteraufträge/ Eignungsleihe, 533 EU Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer/ Eignungsleiher) den Vergabeunterlagen beigefügt und mit dem Angebot abzugeben. III.1.2.2: Auflistung und kurze Beschreibung der wirtschaftl. / finanz. Eignungskriterien Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: a) Mit dem Angebot ist eine Unternehmensdarstellung mit mindestens folgenden Angaben abzugeben: Name, Anschrift, Rechtsform, Erreichbarkeit mit Telefon- und Telefaxnummer sowie E-Mail-Adresse. b) Angaben zum Gesamtumsatz des Bewerbers in jedem der drei letzten Geschäftsjahre soweit diese mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. c) Angaben und Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung bzw. gleichwertiger Nachweis (nicht älter als sechs Monate am Einreichungs-/Submissionstermin). Für den Nachweis ist eine Kopie oder maschinell erstellte Bestätigung ohne Unterschrift ausreichend. Die Berufshaftpflichtversicherung muss Personen-, Sach- und Vermögensschäden abdecken. Die Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall ist anzugeben. Die Eigenerklärungen (2a bis 2c) sind mit dem Angebot abzugeben. III.1.3.2: Auflistung und kurze Beschreibung der techn. u. berufl. Eignungskriterien Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: a) Referenzprojekte: dem Angebot ist eine Liste der wesentlichen, in den letzten fünf Geschäftsjahren (Stichtag ist der Öffnungstermin dieser Ausschreibung) und den hier ausgeschriebenen vergleichbaren erbrachten Referenzprojekten beizufügen. Mindestanzahl: 2 Referenzen. b) Je eine Referenz für die Entwicklung und Organisation von Fachveranstaltungen oder größeren Bürgerbeteiligungsveranstaltungen sowie für umgesetzte Öffentlichkeitsarbeit oder Kommunikationsprozesse. c) Vorlage eines Projektkonzepts d) Nachweis für mindestens eine Vollzeitstelle deren fachliche Qualifikation e) Benennung einer Vertretungsperson für die Geschäftsführung sowie jedwede fachliche Stellvertretung f) Geeignete Referenzen für die Qualifikation des eingesetzten Personals wie beschrieben im LV Es sind nur überprüfbare Referenzen, d. h. mit genauer Nennung von Auftraggeber und dortigem Ansprechpartner mit Telefonnummer einzureichen. Die Eigenerklärungen (3a bis 3f) sind mit dem Angebot abzugeben. III.2.2: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es handelt sich um eine Angebotsabgabe im Zusammenhang mit der Ausschreibung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Leistungen. Mit Abgabe des Angebotes erklärt sich der Bieter/die Bieterin damit einverstanden, dass er von der Stadt Remscheid auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Obliegenheiten verpflichtet wird. Er/Sie sagt außerdem zu, dass er/sie zur Vertragserfüllung nur Mitarbeiter einsetzen wird, die bereit sind, sich entsprechend verpflichten zu lassen (Verpflichtung von Personen nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes). Abschnitt IV: VERFAHREN IV.2.2: Schlusstermin für den Eingang der Angebote/Projekte oder Teilnahmeanträge 21.06.2022 Ortszeit 10:00 IV.2.4: Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: DE IV.2.6: Bindefrist des Angebots (Angebot muss gültig bleiben bis) 19.08.2022 IV.2.7: Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 21.06.2022 Ortszeit 10:00 Ort: Rathaus Remscheid Zusätzliche Angaben Bieter sind bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen. Nur Vertreter der Auftraggeberin. Abschnitt VI: WEITERE ANGABEN Zusätzliche Angaben a) Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf der Vergabeplattform www.vergabe.nrw.de, Vergabemarktplatz Rheinland zur Verfügung und können dort kostenlos heruntergeladen werden. Hierfür ist eine Registrierung erforderlich, falls nicht schon vorhanden. Ein Versand in Papierform ist nicht vorgesehen. b) Die Einreichung der Angebote elektronisch in Textform erfolgt ausschließlich über den Vergabemarktplatz Rheinland. c) Die Stadt Remscheid übernimmt keine Verantwortung für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Bekanntmachungen, die in anderen Ausschreibungsblättern oder auf anderen Ausschreibungsplattformen im Internet veröffentlicht wurden. d) Auf die Veröffentlichung dieser Bekanntmachung auf der Internetseite der Stadt Remscheid www.remscheid.de wird hingewiesen. e) Die Sprache ist Deutsch; dies gilt für den kompletten schriftlichen und mündlichen Geschäftsverkehr. f) Es gelten die Vergabeunterlagen. Bedingungen des Anbieters werden ausdrücklich ausgeschlossen. g) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. h) Sollten im Rahmen der Angebotserstellung Fragen auftreten, deren Beantwortung sich nicht aus den Vergabeunterlagen erschließt, können diese Fragen bis zum Ablauf der Angebotsfrist über den Vergabemarktplatz Rheinland gestellt werden. Weiterhin haben die Bewerber / Bieter die Stadt Remscheid auf evtl. bestehende Widersprüche in den Unterlagen unverzüglich aufmerksam zu machen. Im Interesse des Bieters sollten auftretende Fragen unverzüglich gestellt werden, damit ausreichend Zeit bleibt, die Antworten bei der Angebotserstellung zu berücksichtigen. Hinweise und Fragen werden wegen der vorgeschriebenen Transparenz des Verfahrens in der Form beantwortet, dass alle Bewerber / Bieter die Antwort unter anonymisierter Wiedergabe des Hinweises / der Fragestellung bereitgestellt bekommen; die Bewerber / Bieter haben dies zu beachten, soweit Hinweise oder Fragestellungen Rückschlüsse auf ihr Konzept oder sonstige Inhalte ihres Angebotes enthalten können. Die Antworten werden zum Bestandteil der Vergabeunterlagen. i) Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Unverzüglich bei Erkennen einer Verletzung der Vergabevorschrift (§ 160 GWB). Im Fall der Mitteilung nach § 134 GWB innerhalb von 10 bzw. 15 Tagen nach Absendung der Mitteilung. j) Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen: 13.06.2022 10:00 Uhr Bekanntmachungs-ID: CXS0YY3YYZN VI.4.1: Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Bezirksregierung Düsseldorf Postanschrift: Cecilienallee 2 Ort: Düsseldorf Postleitzahl: 40474 Land: DE Telefon: +49 211475-2126 URL: http://www.brd.nrw.de VI.4.2: Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Bezirksregierung Düsseldorf Postanschrift: Cecilienallee 2 Ort: Düsseldorf Postleitzahl: 40474 Land: DE Telefon: +49 211475-2126 URL: http://www.brd.nrw.de VI.4.3: Einlegung von Rechtsbehelfen Unverzüglich bei Erkennen einer Verletzung der Vergabevorschrift (§ 160 GWB). Im Fall der Mitteilung nach § 134 GWB innerhalb von 10 bzw. 15 Tagen nach Absendung der Mitteilung. VI.4.4: Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Bezirksregierung Düsseldorf Postanschrift: Cecilienallee 2 Ort: Düsseldorf Postleitzahl: 40474 Land: DE Telefon: +49 211475-2126 URL: http://www.brd.nrw.de VI.5: Tag der Absendung dieser Bekanntmachung 20.05.2022 Detaillierte Informationen
über die Leistungen und Vorteile sowie verschiedene Beispielseiten zum
Inhalt der Tender-Dienste finden Sie
auf
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