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AUSGESCHRIEBENE INGENIEURLEISTUNGEN

Kämpf Unternehmensberatung - Ausschreibungsdaten

Ingenieurleistungen, 2019-05-24 - 2019-05-24


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Kämpf Unternehmensberatung, Tel.: 06195 - 90 14 20, Fax: 06195 - 90 14 55, Mail: info@tender-online.de


Inhalt

TD: 3 - Auftragsbekanntmachung - DE

Daten

TI: Deutschland-Esslingen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
PD: 20190524
ND: 2019/S 100-242198
OJ: 2019100
DS: 20190521
DD:
DT: 20190621 16:00
RN:
HD: 01C02
TD: 3 - Auftragsbekanntmachung
NC: 4 - Dienstleistungsauftrag
PR: B - Verhandlungsverfahren
RP: 5 - Europäische Union, mit GPA-Beteiligung
AA: 3 - Körperschaften
TY: 1 - Angebot für alle Lose
AC: 2 - Wirtschaftlichstes Angebot
PC: 71300000
PN: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
RC:
RG:
CY: DE
OL: DE
AU: Eigenbetrieb Städtische Gebäude Esslingen (SGE)
TW: Esslingen
TX:

    Abschnitt I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER / AUFTRAGGEBER


    I.1: Name und Adressen
    Eigenbetrieb Städtische Gebäude Esslingen (SGE)
    Postanschrift: Ritterstraße 17
    Ort: Esslingen
    Postleitzahl: 73728
    Land: DE
    Kontaktstelle(n):
    Philipp Kopper
    Telefon: +49 7113512-2942
    E-Mail: Philipp.Kopper@esslingen.de
    N2016:NUTS: DE113

    Hauptadresse:
    http://www.esslingen.de
    URL: https://www.subreport.de/E88873867
    Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via
    https://www.subreport.de/E88873867
    I.4: Art des öffentlichen Auftraggebers: Regional- oder Lokalbehörde
    I.5: Haupttätigkeit(en): Allgemeine öffentliche Verwaltung

    Abschnitt II: GEGENSTAND


    Bezeichnung des Auftrags:

    Neubau Grundschule Esslingen Zell – Fachplanung TGA HLS
    CPV-Code Hauptteil: 71300000
    II.1.3: Art des Auftrags: Dienstleistungen
    Beschreibung der Beschaffung:

    Die Stadt Esslingen beabsichtigt den Neubau einer Ganztagesgrundschule mit
    Einfeld-Turnhalle im Eßlinger Stadtteil Zell.

    Die Bestandsgebäude sollen während der Bauphase weiter genutzt werden und
    bis auf das alte Schulhaus von 1912/1913 nach der Fertigstellung der neuen
    Schule abgebrochen werden.

    In diesem Zusammenhang wurde ein Architekten-Wettbewerb durchgeführt. Der
    Entwurf des Wettbewerbssiegers sieht einen 2-3-geschossigen
    Flachdachbaukörper vor, teilweise mit Untergeschoss (Hanglage), mit insgesamt
    ca. 4 300 m 2 BGF. Die Einfeld-Turnhalle ist im UG angeordnet und Bestandteil
    des Gebäudes.

    Gesamtprojektkosten KG 200-700 13 Mio. EUR brutto.

    Geplanter Baubeginn: Sommer 2020 Geplante Fertigstellung: Frühjahr 2022 Für
    die Leistungen der Fachplanung TGA gem. §§ 53, 55 HOAI ALG 1-3,8 (HLS), LPH
    1-8, wird ein geeignetes Ingenieurbüro gesucht. Die Beauftragung soll
    stufenweise erfolgen.
    II.2: Beschreibung
    N2016:NUTS: DE113

    II.2.3: Erfüllungsort / Hauptort der Ausführung:

    Esslingen-Zell
    Beschreibung der Beschaffung:

    Für die Leistungen der Fachplanung TGA gem. §§ 53, 55 HOAI ALG 1-3,8 (HLS),
    LPH 1-8, wird ein geeignetes Ingenieurbüro gesucht. Die Beauftragung soll
    stufenweise erfolgen.
    II.2.5: Zuschlagskriterien
    Qualitätskriterium
    Projektorganisation
    Gewichtung: 20
    Qualitätskriterium
    Projekteinschätzung und Vorgehensweise durch den Projektleiter
    Gewichtung: 25
    Qualitätskriterium
    Projektmanagement
    Gewichtung: 30
    Qualitätskriterium
    Gesamteindruck
    Gewichtung: 15
    Kostenkriterium
    Honorarangebot
    Gewichtung: 10
    II.2.7: Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen
    Beschaffungssystems
    48
    II.2.9: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe
    bzw. Teilnahme aufgefordert werden - Geplante Anzahl der Bewerber
    3
    Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern

    A) Zulassungskriterien: Die Zulassungskriterien müssen die Bewerber
    ausnahmslos erfüllen;

    B) Eignungskriterien:

    1)finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (20 %): Umsätze in den
    letzten 3 Jahren, Personalstruktur;

    2) fachliche Eignung (70 %): Qualitative Bewertung der Referenzprojekte,
    Qualitätssicherung;

    3) Gesamteindruck der Unterlagen (10 %).

    Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die
    Nichterfüllung einer Mindestanforderung führt zum Ausschluss des Bewerbers
    aus dem Verfahren. Jedes Auswahlkriterium wird abhängig von den durch den
    Bewerber gemachten Angaben z. B. mit 0-5 Punkte bewertet. Die vom Bewerber bei
    einem Kriterium erreichte Punktzahl ergibt sich durch Multiplikation der
    jeweiligen Bewertungsziffer mit der Wichtung des Kriteriums. Die
    Gesamtpunktzahl des Bewerbers ergibt sich durch Addition aller erreichten
    Punktzahlen der Einzelkriterien in der Auswahlphase. Es werden die 3 Bewerber
    mit der höchsten Punktzahl ausgewählt. Erfüllen mehrere Bewerber
    gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
    objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, kann
    die Auswahl unter den verbliebenen Bewerbern durch Los getroffen werden.
    Zusätzliche Angaben

    Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sollten die vorgegebenen Bewerbungsbögen
    verwendet und elektronisch in Textform auf der Vergabeplattform eingereicht
    werden. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge werden im weiteren
    Verfahren nicht berücksichtigt. Rügen sind ausschließlich an die unter
    Ziffer I.1) genannten Stellen zu senden Voraussichtliche weitere Termine:

    Verhandlungen 6.8.2019.

    Abschnitt III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE ANGABEN


    III.1.1.1: Auflistung und kurze Beschreibung der Teilnahmebedingungen

    Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind vom Bewerber, bei
    Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft, anzugeben:

    Eigenerklärung, dass im Fall einer Beauftragung eine
    Berufshaftpflichtversicherung mit angemessenen Deckungssummen für
    Personenschäden und für Sach- und Vermögensschäden abgeschlossen wird. Die
    Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.

    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe vorliegen (Art. 57 Richtlinie
    2014/24/EU).

    Eigenerklärung, dass die Vorgaben des öffentlichen Auftraggebers zur Eignung
    (Art. 58 Richtlinie 2014/24/EU)erfüllt werden mit Blick auf:

    a) die Erlaubnis zur Berufsausübung;

    b) die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (erfüllt durch die
    einzureichenden Referenzen) sowie c) die technische und berufliche
    Leistungsfähigkeit (erfüllt durch die einzureichenden Referenzen).

    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe i. S. v. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB
    vorliegen. Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur
    Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
    Sozialversicherung, soweit es der Pflicht zur Beitragszahlung unter fällt,
    ordnungsgemäß erfüllt hat (§ 123 Abs. 4 GWB). Angaben zu
    insolvenzverfahren und Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB). Eigenerklärung,
    dass bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt-,
    sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen wurde (§ 124 Abs. 1
    Nr. 1 GWB). Eigenerklärung, dass im Rahmen der beruflichen Tätigkeit keine
    schwere Verfehlung begangen wurde, durch die die Integrität des Unternehmens
    in Frage gestellt wird (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB). Eigenerklärung, dass mit
    anderen Unternehmen keine Vereinbarungen getroffen oder Verhaltensweisen
    aufeinander abgestimmt wurden, die eine Verhinderung, eine Einschränkung oder
    Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken(§124 Abs. 1 Nr. 4 GWB).

    Eigenerklärung, dass für das Unternehmen kein Ausschlussgrund i. S. v. § 21
    Abs.1 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG), § 98c des Aufenthaltsgesetzes
    (AufenthG), § 19 Abs. 1 des Mindestlohngesetzes (MiLoG) oder § 21 des
    Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes (Schwarz-ArbG) vorliegt.

    Die öffentliche Auftraggeberin behält sich vor, zu prüfen, ob weitere
    fakultative Ausschlussgründe im Sinne von §§ 124 bis 126 GWB vorliegen, zu
    denen keine Eigenerklärung gefordert wird, und gegebenenfalls
    Bewerber/Bewerbergemeinschaften, bei denen fakultative Ausschlussgründe
    vorliegen, auszuschließen. Die Vergabestelle behält sich ferner vor, für
    Bewerber/Mitglieder von Bewerbergemeinschaften/Nachunternehmer selbst beim
    Gewerbezentralregister einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister nach § 150
    a Abs. 1 Nr. 4 Gew O anzufordern. Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt
    nach dem LTMG: Für den Bewerber bzw. jedes Mitglied einer
    Bewerbergemeinschaft muss die Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt nach
    dem LTMG spätestens mit dem Angebot im Rahmen des Verhandlungsverfahrens
    vorgelegt werden.

    Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber auffordern, Bescheinigungen
    oder sonstige Nachweise, nachzureichen. Alle Nachweise und Erklärungen sind
    in deutscher Sprache abzufassen (bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher
    Übersetzung). Bei Bietergemeinschaften sind die Nachweise und Erklärungen
    von allen Mitgliedern zu erbringen. Erklärungen, Versicherungen und
    Nachweise, soweit diese auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind,
    führen bei Nichtvorlage zum Ausschluss. Die Vergabestelle behält sich vor,
    die nachträgliche Vorlage von Originalen oder beglaubigten Abschriften zu
    verlangen.

    Für die Teilnahmeanträge wird keine Kostenerstattung gewährt. Es sind
    ausschließlich elektronische Teilnahmeanträge zugelassen, die über die
    Vergabeplattform eingereicht werden.
    III.1.2.2: Auflistung und kurze Beschreibung der wirtschaftl. / finanz.
    Eignungskriterien

    Erklärung über den Gesamtjahresumsatz (netto) des Bewerbers/der
    Bewerbergemeinschaft für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3
    Geschäftsjahren. Erklärung zur durchschnittlichen Anzahl der Mitarbeiter in
    den letzten 3 Jahren.
    III.1.3.2: Auflistung und kurze Beschreibung der techn. u. berufl.
    Eignungskriterien

    Die qualitative Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit erfolgt auf
    Grundlage der vorgelegten Referenzblätter und den Angaben in den
    Formblättern.

    Für Referenz 1 und 2 kann jeweils nur 1 Projekt eingereicht werden.

    Der Nachweis von Referenz 1 ist zwingend erforderlich.

    Referenz 1:

    Ein realisiertes vergleichbares Projekt (Schule) (Vergleichbarkeit: ca. 4 300
    m 2 BGF) Mindestanforderungen:

    — KG 200-700 min. 3 Mio. EUR,

    — Leistungszeitraum 2008-2018,

    — Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen (min. 2-8) im Unternehmen
    des Bewerbers.

    Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
    Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn
    dies die Büroinhaber bestätigen.

    Es soll ein Nachweis über Kosten- und Terminsicherheit, bestätigt durch den
    Bauherrn eingereicht werden.

    Darstellung auf einem Projektblatt DIN A4: Aussagekräftige grafische und
    textliche Erläuterungen zum Projekt und zu projektspezifischen
    Besonderheiten. Abbildung min. 1 Foto (keine Renderings) des Gebäudes zum
    Nachweis der Realisierung.

    Referenz 2:

    Ein realisiertes vergleichbares Projekt (Schule und/oder Sporthalle)
    (Vergleichbarkeit: ca. 4 300 m 2 BGF) Mindestanforderungen:

    — Gesamtprojektkosten(KG 200-700) min. 3 Mio. EUR brutto,

    — Leistungszeitraum 2008-2018,

    — Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen (min. 2-8) im Unternehmen
    des Bewerbers.

    Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
    Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn
    dies die Büroinhaber bestätigen.

    Es soll ein Nachweis über Kosten- und Terminsicherheit, bestätigt durch den
    Bauherrn eingereicht werden.

    Darstellung auf einem Projektblatt DIN A4: Aussagekräftige grafische und
    textliche Erläuterungen zum Projekt und zu projektspezifischen
    Besonderheiten. Abbildung min. 1 Foto (keine Renderings) des Gebäudes zum
    Nachweis der Realisierung.

    Die Bewertung erfolgt durch ein Auswahlgremium.
    III.2.1.1: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
    vorbehalten: Dienstleistungen
    III.2.1.2: Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift

    Teilnahmeberechtigt sind natürliche, bzw. juristische Personen, die gemäß
    Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zum Tage der Bekanntmachung zur Führung
    der Berufsbezeichnung Beratender Ingenieur der Fachrichtung Fachplanung HLS
    berechtigt sind.

    Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
    geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Beratender Ingenieur
    der Fachrichtung Fachplanung HLS, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
    einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der
    Richtlinie 2005/36/EG (EU Berufsqualifikationsrichtlinie) gewährleistet ist,
    bzw. bei Beratenden Ingenieuren der Fachrichtung Fachplanung HLS, wenn die
    Anerkennung einer deutschen Ingenieurkammer nachgewiesen werden kann.

    Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu
    ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der
    anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte
    Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die
    fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt
    werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind
    ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft
    teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer
    Personen oder von Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss
    der Beteiligten.
    III.2.2: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

    Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
    Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Von allen
    Mitgliedern der Bietergemeinschaft ist dem Teilnahmeantrag eine Erklärung
    beizulegen, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch
    haften. Es muss ein allein vertretungsberechtigter bevollmächtigter Vertreter
    benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der
    Bewerbergemeinschaft legitimiert ist. Es wird darauf hingewiesen, dass
    Bietergemeinschaften, deren Mitglieder sich mehrfach – sei es als einzelnes
    Unternehmen, Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer – an diesem
    Vergabeverfahren beteiligten, wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsprinzip
    ausgeschlossen werden bzw. aus diesem Grund bereits bei der Aufforderung zur
    Angebotsabgabe unberücksichtigt bleiben können.

    Abschnitt IV: VERFAHREN


    IV.2.2: Schlusstermin für den Eingang der Angebote/Projekte oder
    Teilnahmeanträge
    21.06.2019
    Ortszeit
    16:00
    IV.2.3: Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
    Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
    04.07.2019
    IV.2.4: Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht
    werden können
    Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden
    können: DE
    IV.2.6: Bindefrist des Angebots (Laufzeit in Monaten)
    6

    Abschnitt VI: WEITERE ANGABEN


    Zusätzliche Angaben

    Die für die Abgabe eines Teilnahmeantrags erforderlichen Unterlagen können
    mit und ohne Registrierung unter dem unter I.3 angegebenen Link kostenlos
    angesehen und heruntergeladen werden.

    Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die unter I.3
    angegebene Vergabeplattform in Textform i. S. v. § 11 EU Abs. 4 VOB/A, § 126
    b BGB einzureichen. Es ist unzulässig, Teilnahmeanträge unmittelbar an die
    unter I.1 angegebene Kontaktstelle zu senden. Rückfragen müssen ebenfalls
    über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform gestellt werden. Die –
    anonymisierten – Rückfragen und Antworten und etwaige Änderungen und
    Ergänzungen der Unterlagen für das Vergabeverfahren werden nur auf der
    Vergabeplattform unter dem unter I.3 angegebenen Link zur Verfügung gestellt.
    Alle Interessenten müssen sich daher regelmäßig selbst unter dem
    angegebenen Link informieren, ob Rückfragen und Antworten, Änderungen oder
    Ergänzungen zur Verfügung eingestellt wurden, die dann bei der Erstellung
    der Teilnahmeanträge zu beachten sind.
    VI.4.1: Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammer Baden-Württemberg
    Postanschrift: Durlacher Allee 100
    Ort: Karlsruhe
    Postleitzahl: 76137
    Land: DE
    Telefon: +49 7219268730
    E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
    Fax: +49 7219263985
    URL: http://www.rp-karlsruhe.de/
    VI.4.3: Einlegung von Rechtsbehelfen

    Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und
    durch den Bieter einzuhaltende Fristen hin.

    Der Antrag ist gemäß § 107 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

    1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
    Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich
    gerügt hat,

    2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
    erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
    benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
    Auftraggeber gerügt werden,

    3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
    erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
    benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
    Auftraggeber gerügt werden,

    4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
    einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    VI.4.4: Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
    Vergabekammer Baden-Württemberg
    Postanschrift: Durlacher Allee 100
    Ort: Karlsruhe
    Postleitzahl: 76137
    Land: DE
    Telefon: +49 7219268730
    E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
    Fax: +49 7219263985
    URL: http://www.rp-karlsruhe.de/
    VI.5: Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
    21.05.2019


TI: Deutschland-Potsdam: Technische Planungsleistungen für maschinen- und
    elektrotechnische Gebäudeanlagen
PD: 20190524
ND: 2019/S 100-242462
OJ: 2019100
DS: 20190522
DD:
DT: 20190624 11:00
RN:
HD: 01C02
TD: 3 - Auftragsbekanntmachung
NC: 4 - Dienstleistungsauftrag
PR: B - Verhandlungsverfahren
RP: 4 - Europäische Union
AA: 3 - Körperschaften
TY: 1 - Angebot für alle Lose
AC: 2 - Wirtschaftlichstes Angebot
PC: 71321000
    71320000
    71300000
    71240000
PN: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
    Planungsleistungen im Bauwesen
    Dienstleistungen von Ingenieurbüros
    Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
RC:
RG:
CY: DE
OL: DE
AU: KIS – Kommunaler Immobilien Service, Eigenbetrieb der Landeshauptstadt
    Potsdam
TW: Potsdam
TX:

    Abschnitt I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER / AUFTRAGGEBER


    I.1: Name und Adressen
    KIS – Kommunaler Immobilien Service, Eigenbetrieb der Landeshauptstadt
    Potsdam
    Postanschrift: Friedrich-Ebert-Straße 79/81
    Ort: Potsdam
    Postleitzahl: 14469
    Land: DE
    E-Mail: silke.waterstradt@rathaus.potsdam.de
    N2016:NUTS: DE404

    Hauptadresse:
    www.kis-potsdam.de
    URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCRDA75/documents
    Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via
    https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCRDA75
    I.4: Art des öffentlichen Auftraggebers: Regional- oder Lokalbehörde
    I.5: Haupttätigkeit(en): Allgemeine öffentliche Verwaltung

    Abschnitt II: GEGENSTAND


    Bezeichnung des Auftrags:

    Fachplanung technische Gebäudeausrüstung HLS-GA Historische Sporthalle
    Kurfürstenstr. 49 Potsdam
    Referenznummer der Bekanntmachung:
    TW-L-KIS-95-19
    CPV-Code Hauptteil: 71321000
    II.1.3: Art des Auftrags: Dienstleistungen
    Beschreibung der Beschaffung:

    Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung gemäß §53 HOAI für Heizung,
    Lüftung, Sanitär und Gebäudeautomation in den Leistungsphasen 2 bis 9 für
    den Umbau und die Sanierung der historischen Sporthalle Kurfürstenstraße 49
    in Potsdam für Schul- und Vereinssport.
    II.2: Beschreibung
    Weitere(r) CPV-Code(s): 71320000
    Weitere(r) CPV-Code(s): 71300000
    Weitere(r) CPV-Code(s): 71240000
    N2016:NUTS: DE404

    II.2.3: Erfüllungsort / Hauptort der Ausführung:

    Historische Sporthalle

    Kurfürstenstraße 49

    14467 Potsdam
    Beschreibung der Beschaffung:

    Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung gemäß §53 HOAI für Heizung,
    Lüftung, Sanitär und Gebäudeautomation in den Leistungsphasen 2 bis 9 für
    den Umbau und die Sanierung der historischen Sporthalle Kurfürstenstraße 49
    in Potsdam für Schul- und Vereinssport.

    Die um 1910 errichtete, historische Sporthalle in der Kurfürstenstraße 49
    ist ein Stadtbild prägendes, repräsentatives Gebäude in der Potsdamer
    Innenstadt. Als Einzeldenkmal unterliegt es denkmalrechtlichen Anforderungen.
    Nach dem Umbau und der Sanierung soll es ab Oktober 2021 der neuen 2-zügigen
    Grundschule in der Gutenbergstraße 67 als Schulsporthalle zur Verfügung
    stehen und darüber hinaus durch den Vereinssport genutzt werden.

    Um das geforderte Raumprogramm abbilden zu können, sind neben Umbauarbeiten
    im Bestand voraussichtlich 2 hofseitige Erweiterungsbauten für Geräteräume
    erforderlich.

    In die Baumaßnahme inbegriffen ist der Rückbau von nicht bauzeitlichen,
    rückwärtigen Anbauten. Nach Abschluss der Baumaßnahme wird die
    Bruttogrundfläche voraussichtlich bei ca. 1 350,00 m 2 liegen.
    II.2.5: Zuschlagskriterien
    Qualitätskriterium
    Projektkonzept
    Gewichtung: 40 %
    Qualitätskriterium
    Nachhaltigkeit und Energieeffizienz
    Gewichtung: 10 %
    Qualitätskriterium
    Personal
    Gewichtung: 20 %
    Kostenkriterium
    Preis/Honorar
    Gewichtung: 30 %
    Beginn: 18.09.2019
    Ende: 31.12.2021
    II.2.9: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe
    bzw. Teilnahme aufgefordert werden - Geplante Mindestzahl
    3
    Höchstzahl: 5
    Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern

    (siehe Eignungsmatrix)

    1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Umsatz);

    2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Referenzprojekte,
    Mitarbeiter, Projektteam).

    Abschnitt III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE ANGABEN


    III.1.1.1: Auflistung und kurze Beschreibung der Teilnahmebedingungen

    Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

    Soweit eine Beteiligung als Bewerber-/Bewerbergemeinschaft vorgesehen ist,
    sind durch jedes Mitglied die unter Ziffer 1 bis 3 genannten Erklärungen und
    Nachweise vorzulegen.

    1) Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister und/oder
    Handelsregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaates
    am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers Entsprechendes verpflichtend vorgesehen
    ist. Bei juristischen Personen muss aus dem Register hervorgehen, dass deren
    Unternehmensgegenstand auch auf Planungs- und Beratungsleistungen im Sinne des
    ausgeschriebenen Auftrages ausgerichtet ist;

    2) Vollständig ausgefüllter Teilnahmeantrag mit Eigenerklärung zu §123
    GWB, sowie eine Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber mit anderen
    Unternehmen wirtschaftlich verbunden ist;

    3) Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem
    Brandenburgischen Vergabegesetz.

    Weitere Nachweise für Bewerbergemeinschaften/Nachunternehmer/Eignungsleihe;

    4) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Es ist eine von allen Mitgliedern
    der Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung vorzulegen, dass die
    Mitglieder der Bewerbergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften. Darüber
    hinaus muss ein bevollmächtigter Vertreter benannt werden, der durch eine
    unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
    legitimiert ist, diese im Vergabeverfahren und darüber hinaus zu vertreten;

    5) Vereinbarung zwischen dem Bieter/Auftragnehmer/Nachunternehmer/Verleiher
    von Arbeitskräften und (ggf. weiteren) Nachunternehmer oder Verleiher zur
    Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegeset;

    6) Beabsichtigt der Bewerber/die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis der
    Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen von
    Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen (sog.
    Eignungsleihe), sind auch von diesen namentlich zu benennenden
    Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die vorgenannten
    Erklärungen und Nachweise nach den Ziffern 1 bis 6 vorzulegen. Von den
    Bewerbern/Bewerbergemeinschaften ist außerdem nachzuweisen, dass ihm/ihr die
    Ressourcen des Drittunternehmens für die Auftragsausführung in tatsächlich
    geeigneter Weise zur Verfügung stehen (Verpflichtungserklärung).
    III.1.2.2: Auflistung und kurze Beschreibung der wirtschaftl. / finanz.
    Eignungskriterien

    1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und den Umsatz für
    vergleichbare Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (2016, 2017, 2018);

    2) Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung für
    Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Die Höhe der Deckungssumme muss für
    Personenschäden mind. 1.5 Mill. EUR und für Sach- und Vermögensschäden
    mind. 1.0 Mill. EUR betragen.
    III.1.3.2: Auflistung und kurze Beschreibung der techn. u. berufl.
    Eignungskriterien

    1) Namentliche Benennung:

    a) des Projektleiters;

    b) des Projektteams (Projektingenieure HLS-GA) für die Leistungsphasen 2-8.

    Die Erklärung muss jeweils den Namen der im Auftragsfalle vorgesehenen Person
    nebst Angaben zur berufl. Qualifikation durch Kopie der Ausbildungszeugnisse,
    deren Erfahrungen zu dem im Auftragsfalle zugewiesenen Aufgabenbereich sowie
    die Dauer der Zugehörigkeit zum Bewerber/Mitglied der
    Bietergemeinschaft/Nachunternehmer beinhalten. Zur Beurteilung der
    Leistungsfähigkeit und Fachkunde des Projektleiters wird eine 5-jährige
    Berufserfahrung im Bereich der verantwortlichen Projektleitung für die
    Anlagengruppen 1 bis 3 und 8 erwartet. Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit
    der Projektingenieure für Heizung, Lüftung, Sanitär und Gebäudeautomation
    wird eine 3-jährige Berufserfahrung im Bereich der Fachplanung und -Betreuung
    der jeweiligen Anlagengruppe erwartet.

    2) Referenzprojekte:

    2.1) Allgemeiner Hinweis

    Darstellung von 2 bis 3, mit dem gegenständlichen Auftrag technisch und
    hinsichtlich des Leistungsumfangs/der Planungsanforderungen vergleichbaren
    Referenzprojekten, die innerhalb der letzten 6 Jahre abgeschlossen wurden und
    bei denen der Referenznehmer Fachplanerleistungen für Heizung, Lüftung,
    Sanitär und Gebäudeautomation im Sinne §55 HOAI in den Leistungsphasen 2-8
    erbracht hat;

    2.2) Mindestkriterien der Referenzprojekte:

    2.2.1) Ein bis 2 Referenzen für Fachplanungs- und Überwachungsleistungen der
    technischen Ausrüstung über die Leistungsphasen 2 bis 8 für eine Sporthalle
    oder ein vergleichbares Gebäude mit hallen ähnlichen Räumen, wobei
    mindestens einmal die Anlagengruppenkombination 1 und 2 sowie mindestens
    einmal die Anlagengruppe 3 gemäß §53 HOAI nachgewiesen sein muss;

    2.2.2) Eine Referenz für Fachplanungs- und Überwachungsleistungen der
    technischen Ausrüstung über die Leistungsphasen 2 bis 8 für ein Gebäude
    mit öffentlicher Nutzung, z. B. Sporthalle, Schule, Theater u. a. wobei
    mindestens die Anlagengruppenkombination 1 und 2 oder die Anlagengruppe 3
    gemäß § 53 HOAI nachgewiesen sein muss.

    Hinweis: Wenn bereits 2 Referenzen für das Kriterium 1 nachgewiesen wurden
    und über diese auch die Kriterien 3 und 4 abgedeckt sind, ist eine weitere
    Referenz hier nicht erforderlich;

    2.2.3) Bei mindestens einer der vorgenannten Referenzen sind zusätzlich
    Fachplanungs- und Überwachungsleistungen der technischen Ausrüstung über
    die Leistungsphasen 2 bis 8 für die Anlagengruppe 8 gemäß §53 HOAI
    nachzuweisen;

    2.2.4) Bei mindestens einer der vorgenannten Referenzen sind Fachplanungs- und
    Überwachungsleistungen der technischen Ausrüstung für die
    Anlagengruppenkombination 1 und 2 oder die Anlagengruppe 3 für ein zu
    sanierendes Bestandsgebäude nachzuweisen.

    2.3) Bewertungskriterien der Referenzprojekte:

    Für die jeweilige Referenz sind folgende Angaben zu machen:

    — Kurzbezeichung, Gebäudetyp/Nutzung, Ort und Fertigstellungsjahr der
    Baumaßnahme bzw. des Referenzprojektes,

    — Kurzbeschreibung des Referenzprojektes nebst bildlicher Darstellungen, die
    zur Veranschaulichung des Referenzvorhabens geeignet sind (z. B. Fotos,
    Pläne, Skizzen), max. 3 DIN A4 Seiten,

    — vom Referenznehmer erbrachte Leistungen aufgeschlüsselt nach
    Leistungsbildern der HOAI und Angabe von Art und Umfang der Beteiligung der zu
    Nummer 1 namentlich benannten Personen,

    — Auftraggeber (mit Ansprechpartner und aktueller Tel.-Nr),

    — Referenzschreiben des AG,

    — Kriterien:

    — beheizte Fläche des Bauwerks in m 2 (Anteil der Netto-Raumfläche),

    — Baukosten für Kostengruppen 410-420 und/oder 430,

    — Kostenentwicklung für Kostengruppen 410-420 und/oder 430,

    — Heizung: Anteil der Flächenheizung,

    — Lüftung: Volumenstrom, Raumluftqualität,

    — Gebäudeleittechnik/MSR-Technik.

    3) Erklärung zum jährlichen Mittel der vom Bewerber/den Mitgliedern der
    Bewerbergemeinschaft beschäftigten Ingenieure mit Hoch- oder
    Fachschulabschluss in einer den Anforderungen entsprechenden Fachrichtung in
    den letzten 3 Jahren (2016, 2017, 2018)
    III.2.2: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

    1) Mit Teilnahmeantragsabgabe hat der Bewerber sowie gegebenenfalls
    vorgesehene und einzusetzende Nachunternehmen jeweils eine unterzeichnete
    Mindestarbeitsentgelt- und Tariftreueerklärung nach § 3 des
    Brandenburgischen Vergabegesetzes (BbgVergG) abzugeben;

    2) Örtliche Präsenz sowie kurzfristige Erreichbarkeit insbesondere während
    der Ausführungsphase wird vorausgesetzt. Es wird vorausgesetzt, dass der/die
    Leistungserbringer über die branchenübliche technische Ausstattung verfügt
    (CAD- und AVA-Software mit den üblicherweise verwendeten
    Datenaustauschschnittstellen wie dxf, dwg sowie GAEB für die
    Leistungserbringung).

    Abschnitt IV: VERFAHREN


    IV.2.2: Schlusstermin für den Eingang der Angebote/Projekte oder
    Teilnahmeanträge
    24.06.2019
    Ortszeit
    11:00
    IV.2.4: Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht
    werden können
    Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden
    können: DE
    IV.2.6: Bindefrist des Angebots (Laufzeit in Monaten)
    2

    Abschnitt VI: WEITERE ANGABEN


    Zusätzliche Angaben

    Zusätzliche Angaben zu diesem Verfahren finden Sie in der Anlage A
    „Verfahrenshinweise"

    Bekanntmachungs-ID: CXP9YCRDA75
    VI.4.1: Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammer des Landes Brandenburg
    Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
    Ort: Potsdam
    Postleitzahl: 14473
    Land: DE
    VI.4.3: Einlegung von Rechtsbehelfen

    Auf die Fristenregelungen des §160 GWB wird hingewiesen.
    VI.5: Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
    22.05.2019


Detaillierte Informationen über die Leistungen und Vorteile sowie verschiedene Beispielseiten zum Inhalt der Tender-Dienste finden Sie auf dieser Seite.

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